Mittwoch, 20. Juli 2016

Zitronen-Lavendel-Spüli & Update nach Testphase

Kosmetik selber machen, ein Wahnsinnsspaßfaktor, immer wieder eine Überraschung, aber es macht auch wirklich Freude, vorallem mit Zutaten, die Frau oder Mann tatsächlich meist daheim haben.
Aber außer dem Spaßfaktor, kommt der ökonomische Gedanke nicht zu kurz, denn die Idee oder Überzeugung etwas mit der "Back to Basic-Methode" herzustellen, reift schon länger in meinem Kopf.
Gelesen habe ich schon unzählige Rezepte, 
aber erst heute nun das erste Spülmittel selbst gemacht.
Zutaten:
500 ml Wasser
ca. 20 g Kernseife
4 TL Natron
15 Tropfen evt. ätherisches Öl
 
Gerätschaften:
Messbecher
Raspeleisen
Topf
Schneebesen
Trichter
leere Flasche
Die Kernseife, so ca. 20g, mit dem Raspeleisen klein raspeln, es löst sich dann im Nu auf.
500 ml Wasser kochen, vom Herd nehmen und die kleingeraspelte Seife darin mit dem Schneebesen auflösen.
Die Flüssigkeit wird immer wieder gerührt, ihr müsst nicht dabei stehen bleiben, aber eben immer wieder mal rühren.
Ist es auf ca. 35 °C abgekühlt gebt ihr das Natron hinzu und wieder rühren.
Abschließend könnt ihr dem Spüli noch einen Duft hinzufügen, ich habe mich für Lavendel entschieden.
Ein kleines Aufkleberchen und dann kanns losgehen bis die Küche blinkt *zwinker*

UPDATE nach Test!

Wichtig ist es, die richtige Kernseife zu nutzen, so zum Beispiel die Kernseife von Sonett. Manche Seifen haben zu viel Glycerin enthalten, dann bindet es sich und ihr müsst immer wieder schütteln und trotzdem geliert es euch vielleicht.
Aus diesem Grund habe ich mich nun für ein, für mich besser alltagstaugliches Rezept entschieden, es auprobiert und bin vollkommen zufrieden.
Ich hatte zuvor bereits im Internet einen 10 l- Kübel Flüssigseife, ph neutral, parfümfrei und ohne Farbstoffe erstanden.
Das Rezept findet ihr, wie immer auf einer meiner Lieblingsseiten, in diesm Fall smarticular
Ich habe das ätherische naturreine Öl Zitrone aus dem DM verwendet, davon 20 Tropfen. Ihr benötigt nur noch 1 TL Natron, nur 100 ml der Seife, 500 ml abgekochtes Wasser, evt. könnt ihr noch 50 ml Alkohol zufügen. FAZIT: einwandfreies Abwaschen, das wird wieder gemacht!
 Den Klarspüler, wie auch das Geschirrspülerpulver erläutere ich nach meiner Testphase.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Dank für deinen netten Kommentar!