Montag, 18. Juli 2016

Frischer Frauenmanteltee

Ich habe ziemlich viel Lesestoff und Zeit benötigt, bis ich mich endlich daran getraut habe, Kräuter, sprich auch Heilpflanzen für mich zu nutzen, vorallem für innerliche Anwendungen, da waren die anfänglichen Ängste, etwas falsch zu machen, doch zu groß.

Aber man lernt nie aus. Ich habe sogar Johanniskraut im Garten, wusste ich bis dato noch gar nicht und weiß nun auch endlich, welche gelbblühende Pflanze es auf den Feldrändern ist. Aber dazu an anderer Stelle mehr.
Heute möchte ich auf den Frauenmantel eingehen, ich habe die Pflanze schon sehr lange im Garten, ich mochte die feinen Blüten und die morgendlichen Tropfen auf deren Blätter.
Da man ja bekanntlich nicht jünger wird, kommen so die Weh`weh`chen... aber auch Jüngeren kann der Frauenmantel helfen, er wird auch für leichte Durchfallerkrankungen eingesetzt, wie eben auch bei Menstruatuons- oder Wechseljahresbeschwerden.
Beeindruckend, dass eine Pflanze mit so zarten Blüten eine große Heilwirkung besitzen.
Ich habe nun endlich meinen ersten Frauenmanteltee gekocht, verwenden kann man dazu alle Pflanzenteile, außer die Wurzel. Ich habe allerdings nur die Blätter verwendet.
Dazu einige Blätter gesäubert und mit heißem Wasser aufgegossen.
Nach 10 minütiger Ziehzeit wurde verkostet.  
Der Geruch war frisch, der Geschmack, nun ja da streiten sich die Geister, mit Honig ist er durchaus trinkenswert.
Die Gerbstoffe des Frauenmantels wirken zusammenziehend, ich habe mir den Tee schmecken lassen, für meine Enkelin und auch für mich allerdings mit Honig verfeinert.
Es gibt aber auch Menschen, die auf die Gerbstoffe mit Übelkeit reagieren können, deshalb sollte man vorsichtig beginnen.

Die Pflanze selbst ist sehr pflegeleicht, sie vermehrt sich rasch und gut.

Wie immer gilt, dass ich hier nur von eigenen Erfahrungen berichte, somit jeder selbst dafür verantwortlich ist, was er sich zubereitet und verinnerlicht. Eine Haftung übernehme ich natürlich nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Dank für deinen netten Kommentar!