Dienstag, 28. Juni 2016

Gänseblümchentinktur

Die kleinen süßen Blümchen, die uns das ganze Jahr erfreuen, als Kinder haben wir Kränze geflochten, kleine Sträußchen gepflückt... nun ziemlich viele Jahre später betrachte ich wieder das Gänseblümchen, finde es wunderschön und nutze es nun, wie schon geschrieben im Gänseblümchenaufstrich, oder wie hier als Tinktur.
Es ist einfach, ich habe ein paar Blüten in ein Glas gefüllt und mit hochprozentigen Alkohol übergossen, nun muss es seine 5 - 6 Wochen an einem warmen Ort stehen.
Ich stelle immer wieder fest, wie vergesslich man doch sein kann, nun schreibe ich zusätzlich zum Kalender auch auf die Etiketten das Ansetzdatum, wie auch gleich das Abseihdatum.
Nach dem Abseihen fülle ich es in eine dunkle kleine Medizinflasche.
Die Tinktur hilft bei Pickeln und Unreinheiten, sie kann auch gleich als Gesichtreinigungswasser benutzt werden, vielleicht sollte man es dann noch etwas mit Wasser verdünnen, auf einem Wattebausch etwas Tinktur geben und die betroffenen Stellen damit benetzen und reinigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Dank für deinen netten Kommentar!