Dienstag, 7. Mai 2013

Scrapbook #1

Ja, was soll ich sagen, es hat Jahre gedauert, aber nun habe ich es doch noch für mich entdeckt, das Scrapbooking.

Wieso erst jetzt?
Digital, I-net, Facebook, Blog.... aber was, wenn dein Enkelkind fragt, ob ich mal etwas zum Anschauen habe, so von früher, so ein Album, etwas zum Anfassen. Tja, ein winziges, recht spärliches Album hatte ich ja, aber ziemlich öde sah es schon aus.
So kann das nicht bleiben, dachte ich mir und versuche mich nun am Scrapbooking.
Ganz modern ist ja das Smashen, aber ich glaub das ist nichts für mich, ich habe mich letztlich doch fürs Scrappen entschieden.

Natürlich gibt es unzählige Beschreibungen, Hilfmittel, Werkzeuge und Materialien.

Die erste Anschaffung war trotz des Internets, ein paar gebrauchte Bücher.


Was werde ich benutzen?
Ein kleines einfaches Album, mit großem Ringen, nutze ich nun für mein erstes Versuchsalbum, es wird ein kleines Garten- oder Blumenalbum werden, so rein zum Üben.

Meine ersten Utensilien, Buchbinderleim, Pinsel, hübsches geeignetes Papier und das kleine Album.


Ich muss sagen der Buchbinderleim, den ich vorher nicht kannte, klebte das Papier super auf den Stoffeinband des Albums.


Während nun alles trocknen musste, habe ich mich auf die Suche nach den nötigen Kleinigkeiten gemacht, die mein Cover verzieren sollten.


Dabei kam mir in den Sinn, schon einmal kleine Etiketten gesehen zu haben, so habe ich mir eine Schablone gefertigt, ausgeschnitten... und nun?
Noch bissl artig sah es aus, ein wenig Vintage könnte rein...
Mit löslichem Kaffee und einer Ecke meines Putzschwammes habe ich dann das Schildchen eingefärbt, so gefiel es mir schon besser.
Ewig lange dachte ich über die Schrift nach, aber es soll ja persönlich werden, also muss nun doch meine nicht grad schönste Handschrift her halten.... und so kam eins nach dem Anderen...


Ein paar "alte" Textilblumen habe ich zerpflückt, ein paar kleine Perlen und ein Holzblümchen verwendet, Paliettenband und anderes Dekoband gespannt und...


... ein kleiner Tassenuntersetzer aus Papier, eine Karte aus der wunderschönen Zeitschrift "Daphnes Diary" mit 3 Filzschmetterlingen zieren die linke obere Seite des Albums.

Ja, ich denke mal für die aller erste Scrapbook-Seite bin ich zufrieden, mein Gesamtwerk gefällt mir, auch wenn man sieht, dass es ein absoluter Laie auf dem Gebiet versucht hat.


Ganz ohne weitere Anschaffungen geht es dann aber doch nicht, man mag es kaum glauben, aber durch die digitale Welt, hatte ich nicht mal einen schönen Stift, außer Kugelschreiber, einen schwarzen Edding und einen Bleistift.

1 Kommentar:

  1. Bei SCB kann man mit so wenigen Handkniffen soviel raus holen! Einfach toll....

    AntwortenLöschen

Liebe Dank für deinen netten Kommentar!