Dienstag, 16. April 2013

Krönelinchens Entspannungstee

Durch die wunderschöne Zeitschrift "Daphnes Diary" kam ich auf den Gedanken, mir doch einmal meinen eigenen Tee zu kreieren, so dass, wenn die Rezeptur stimmt, im Laufe des Jahres auch die Kräuter und Blüten, zumindest einige davon, selbst gesammelt werden können.

Gedacht, gesagt und getan!

Was möchte ich mir meinem Tee erreichen?
Er soll wohltuend, geschmackvoll, aromatisch und beruhigend sein, so ein richtiger Seelentröster oder das abendliche kleine, ganz persönliche, Highlight auf der Terrasse an milden Frühlingsabenden sein.

Ich wählte dazu Melisse, Kamille, Salbei, Orangenblüten, Johanniskraut, Lindenblüten, Fenchel, Lavendelblüten und Hopfen aus.
Das sind zunächst neun ganz tolle Geschmacksnuancen und Wirkungsweisen.


Ich suchte mir einen seriösen Internetshop aus und stieß dabei auf Miekes Kräuter,.
Mir gefiel die Angebotsvielfalt und das Preis-Leistungsverhältnis, und ich wurde nicht enttäuscht, die Lieferung kam superschnell und ordentlich verpackt bei mir an.

Nun aber endlich zu meiner genauen Mixtur, ich mische für meinem Kräutertee folgende Mengen:

40 g Melisse,
15 g Kamille,
25 g Salbei
20g Orangenblüten,
20g Johanniskraut
10 g Lindenblüten
10 g Fenchel
10 g Lavendelblüten, je nach Geschmack
  5 g Hopfen


Alles gut durchgemischt und in Großmutters Kräuterteedose verstaut, gibt es nun jeden Abend einen wundervollen aromatischen Betthüpferl.


Für eine Tasse Tee benötige ich ca. 3-4 g der Mischung in ein Teesieb/Teeei, mit kochendem Wasser aufgegossen und ca. 6 Minuten ziehen lassen.


Nun noch einiges zu den einzelnen Kräutern und Blüten, warum ich gerade diese Sorten für meinen Tee ausgewählt habe.

Melisse -  wirkt beruhigend auf das Nervensystems, hilft bei Schlafstörungen, Unruhe und Reizbarkeit

Kamille -  wirkt ebenfalls beruhigend, blutreinigend und entzündungshemmend

Salbei -  wirkt auch bei Halsweh, besitzt eine schweisshemmende Wirkung

Orangenblüten - beruhigend... und klang sehr interessant *grins*

Johanniskraut - beruhigend, wirkungsvoll im psychischen Bereich, deshalb auch sehr gut bei Personen, die   zu Depressionen neigen

Lindenblüten - entspannend, entzündungshemmend, beruhigend

Fenchel -  wird auch bei Wechseljahresbeschwerden eingesetzt, man wird ja nicht jünger *zwinker*

Lavendelblüten - Lavendel beruhigt und reinigt, wirkt somit auch auf vielfältige Weise heilsam 

Hopfen - auch hier wohltuend bei Wechseljahresbeschwerden und hilfreich bei Menstruationsproblemen, wenn Männer Hopfen hören, dann trinken sie vielelicht ganz freiwillig auch einen Tee mit *lach*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Dank für deinen netten Kommentar!