Montag, 4. Februar 2013

Apfel, Apfel...

... und nochmals Apfel, aber wenns doch so gut schmeckt?


Unser Wochenendkuchen, ein Apfelstreuselkuchen, er war super lecker, schaut zwar etwas trocken aus, war es aber keineswegs.


Interesse am Rezept? 

Na klar, hier ist es, aber Vorsicht der Kuchen ist nicht gerade zucker- oder fettarm, 
also eine richtige SÜNDE!!!! 
Im Originalreszept wurde Butter angegeben, eine Halbfettmargarine tut es sicherlich auch.

Zutaten:

1 kg Äpfel
6 EL Zitronensaft
450g Butter
275 g Zucker
Salz
1/2 TL Zimt
675 g Mehl
50 g gemahlene Haselnüse
1 Päckchen Vanillinzucker
5 Eier
1 Päckchen Backpulver
75 ml Milch
1 EL Puderzucker

Zubereitung:

1.
Die Äpfel waschen, schälen, vierteln, in kleine Stückchen schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.

2.
Zubereitung der Streusel:
200g kalte Butter in Stückchen bröseln, 125 g Zucker, 1 Prise Salz, Zimt und 250g Mehl mit dem Knethaken verkneten, anschließend mit den Händen zu groben Streuseln verabreiten.

3.
Zubereitung Rührteig:
250 g weiche Butter, 150g Zucker, Vanillin und ebenfalls eine Prise Salz cremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. 375 g Mehl und das Backpulver miteinander vermischen und mit der Milch unterrühren, anschließend die Apfelstückchen unter den Rührteig heben.

4. 
Alles auf ein gefettetes Backblech streichen, die Streusel darauf verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei Ober-Unterhitze 175°C  ca. 35 Minuten backen.
Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Pro Stück 340 kcal



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Dank für deinen netten Kommentar!