Montag, 5. November 2012

Wildvogelfutter

Der erste Schnee fiel dieses Jahr schon Ende Oktober, der Garten ist winterfest gemacht und der böhmische Wind hat die letzten Äpfel von den Bäumen gefegt.

So wird es Zeit den heimischen Wildvögeln zu zeigen, wo sie im Winter ihr Futter finden können.
In Anlehnung an verschiedene Rezepte, die in Büchern oder im Internet zu finden sind, haben wir erstmals das Vogelfutter selbst zubereitet.


Wir haben dazu in einer Pfanne Haferflocken mit erwärmten Kokosfett vermischt, das Ganze einen Tag stehen gelassen, so dass sich die Haferflocken gut mit dem Fett vollsaugen konnten.
Heute wird das Vogelhäus`chen nun erstmals gefüllt.

Zur Feier des Tages gibt es noch schöne Knabbereien mit Sonnenblumenkörnern und anderen Samen.


Dazu haben wir normales gekauftes Vogelfutter mit etwas mehr Kokosfett vermischt, in Ausstechförmchen gefüllt, dabei einen Wollfaden mit hineingelegt und dann alles einen Tag im Kühlschrank aushärten lassen.

Die ersten Bilder von der Erstürmung des Vogelhauses gleich 10 Minuten nach dem Aufstellen und Befüllen.



Na dann kann es ja los gehen in der Vogelfutterküche, sie mögen es... der Winter kann kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Dank für deinen netten Kommentar!