Freitag, 23. November 2012

Weihnachtsbäckerei

Ho, ho, ho...
was soll ich euch sagen, es weihnachtet bald.
Die Vorbereitungen laufen, nächste Woche werden die ersten Plätzchen, Rumkugeln oder Marzipankartoffeln zubereitet bzw. gebacken.

Heute stelle ich euch die Lieblingsmarzipankartoffeln unserer Enkelin vor.
Schon meine Großmutter bereitete sie so zu.
Vor allem macht es den Kindern Spaß die Kügelchen selbst mit zu formen.


Ihr benötigt dazu:
500 g Puderzucker
50 g Butter
250 g Grieß
ein winziges Fläsch`chen Bittermandelöl
1 EL Milch
und Kakaopulver, je nach Bedarf

Die Zubereitung ist ganz einfach. Den Puderzucker, die Butter, den Grieß, das Aroma und das Schlück`chen Milch in eine Schüssel geben und kräftig verkneten. Dann kommt der Kinderspaß, kleine Kügelchen formen und sie im Kakao wälzen, kühl gestellt sollte man sie dann trocknen lassen.

Na, Appetit bekommen?
Für mich haben diese Marzipankartoffeln immer etwas nostalgisches, oder sollte ich besser osttalgisches sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Dank für deinen netten Kommentar!