Dienstag, 30. Oktober 2012

Beliebte Zimmerpflanzen im Winter - Der Weihnachtsstern

Für mich gibt es keine Lieblingsjahreszeit, ich mag jede mit ihren Reizen. 
So auch den Herbst mit seinem nahendem Winter, dabei genieße ich gern schon die anheimelnde Zeit im Stübchen mit der Familie und den schönen Dingen, die es nicht im Sommer zu bewundern gibt. 
So auch mit den saisionalen Blumenzauber, den der Weihnachtsstern ins Haus zaubert.

Der bekannteste Weihnachtsstern hat rote Hochblätter, wie auf dem folgenden Foto zu sehen ist.

Inzwischen gibt es viele Züchtungen, sogar pink und viele mit zweifarbigen Hochblättern kann man bewundern. 
Wir haben uns dieses Jahr für einen gelben Poinsettie, wie er manchmal noch genannt wird, entschieden.


In den Blumengeschäften wird gern ein vorweihnachtlicher Hauch von Glanz auf die Blätter gesprüht.

Viele Jahre habe ich mich immer geärgert, wenn bei mir der Weihnachtsstern einfach nicht lange seine wunderschöne Pracht behielt, deshalb möchte ich hier ein paar Pflegetipps festhalten.

Sie benötigen einen hellen, aber nicht vollsonnigen Standort bei Zimmertemperatur, es sollte keinesfalls unter 18 °C fallen, wenn man die Pflanze übers Jahr weiter kultivieren möchte. 
Der Weihnachststern möchte regelmäßig gegossen werden, aber er verträgt keine Staunässe
Ebenso sollte man seine Blätter nicht mit Wasser besprühen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Dank für deinen netten Kommentar!